Im Herbst haben viele engagierte Quartiersleute eine starke Aktion zur Rettung der von Miniermotten befallenen Kastanien begonnen. Damit die Motten nicht im Boden überwintern und im Frühjahr wieder in die Bäume fliegen und krabbeln, haben sie unermüdlich Laub geharkt. Das ist der Grundstein der Rettungsaktion. Jetzt geht es weiter, denn vermutlich haben wir nicht alle Larven erwischt, bevor sie sich im Boden verkrochen
haben. Mit zwei Maßnahmen sollen die Kastanien beschützt werden:
1. Für Blaumeisen sind Miniermotten eine Delikatesse. Leider sind Blaumeisen immer seltener. Die aktuelle Zählung hat laut Nabu für 2020 einen Rückgang um knapp 20 % ergeben. Wir wollen sie deshalb mit einem hübschen Zuhause in das Quartier locken und haben 33 fertige und 17 Bausätze für Nistkästen besorgt. Jetzt suchen wir fleißige Handwerker, die sie zusammenbauen und dann mit uns an den Kastanien anbringen. Wer mithelfen will, die Nistkästen anzubringen oder Interesse an einem Bausatz hat, schreibt bitte an info@quartier 21.net.
Die Nistkästen werden in einer gemeinsamen Aktion am 21./22.03.2021 unter Anleitung in geeigneter Höhe und Ausrichtung an den Bäumen angebracht.
2. Mit Klebestreifen am Baumstamm werden die laut Lehrbuch „flugfaulen“ Weibchen daran gehindert, in die Baumkronen zu wandern.